zum Inhalt springen

Buchempfehlungen


Hier finden Lehrkräfte, Erzieher*innen und alle interessierten Personen einige Bücher aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur, die informieren, Spass machen und ggf. auch im Unterricht eingesetzt werden können.
Diese Liste ist in beliebig erweiterbar, zunächst werden nur Titel aufgeführt, die in der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) des IDSL2 vorhanden sind. Wir freuen uns jedoch über Empfehlungen, damit diese Liste länger und bunter wird.

Geraldes, Carol und Jessat, Selina und Nogueria, Joana (Illustrationen)
Vasilka und die Gebärdensprache
2020 Bilderbuch
ALEKI Signatur tba

Gemeinsam mit Vasilka, der gehörlosen Protagonistin des Buchs, begeben sich die Leser*innen auf eine Reise in die Welt der Gehörlosen, lernen die Gebärdensprache kennen und ihre Geschichte sowie Taube Kultur. Das Buch bricht mit dem vorherrschenden Bild von Gehörlosigkeit als Defizit und fördert stattdessen Vielfalt und Toleranz. Es ist ein Mitmach-Buch. So laden die bunten Illustrationen von Joana Nogueira dazu ein, das Fingeralphabet und erste Gebärden auszuprobieren.

Schönes Buch der Sinneswandel gGmbH aus Berlin.

Bilderbücher

Huainigg, Franz-Joseph und Ballhaus, Verena
Wir sprechen mit den Händen
2005 Bilderbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/I/Ball5AK

Dieses Bilderbuch von 2005 begleitet die gehörlose Lisa und erklärt auch für kleine Kinder, wie unterschiedlich Kommunikation sein kann.

Informatives und kindgerechtes Bilderbuch!

Van Haele, Jeroen und Clement, Sabien (Illustrationen)
Der stille See
Originaltitel: De stille zee (2004)

Übersetzung: Meike Blatnik
2006, Kinderbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/II/Hael1AK

Emilio lebt in einem kleinen Dorf in Spanien. Sein Vater verachtet den gehörlosen Sohn und auch seine Mutter hadert mit dem Schicksal. Erst als der Vater die Familie verlässt und Emilio mehr und mehr Zeit mit dem väterlichen Freund Javier verbringt, kommt Freude in sein Leben.

Berührende Geschichte, die Grundschulkindern verständlich macht, dass gesprochene Sprache nur eine Art der Kommunikation darstellt.

Nymphius, Jutta
Total irre
2022, Kinder- / Jugendbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/II/Nym1AK

Karlis Familie ist wirklich außergewöhnlich: Seine Mutter erfindet lauter nutzlose Sachen, die  nie funktionieren, sein Vater sitzt im Rollstuhl, möchte aber unbedingt an einem Rennen teilnehmen und seine Patentante ist sich nicht sicher, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Als Karli auf einer Schulparty dann noch Jona kennenlernt, die so super tanzen kann, sich aber als gehörlos herausstellt, reicht es ihm: Könnte er es einfach mal mit normalen Menschen zu tun haben? 

An einigen Stellen etwas zu viele außergewöhnliche Ereignisse, aber die Geschichte ist lustig und gut geschrieben. Zum Vorlesen oder Selberlesen im Grundschulalter geeignet.

Kelly, Lynne
Ein Lied für Blue
Originaltitel: Song for a whale (2019)

Übersetzung: Meritxell Janina Piel
2022, Jugendbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/II/KeLy1AK

Iris ist seit ihrer Geburt gehörlos. Im Biologieunterricht hört sie von einem Wal, der nicht mit den anderen Walen kommunzieren kann. Um diesem Wal, dem sie sich verbunden fühlt durch das "Anderssein", zu helfen, komponiert sie ein Lied für ihn. Aber wie kann sie ihm dieses Lied vorspielen?

Eine schöne und gut lesbare Geschichte, für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet.

 

Schrocke, Kathrin
Freak City
2010, Jugendbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/III/Schro2AK

Als Mika Lea trifft, ist er sofort faszinert. Als er erfährt, dass sie gehörlos ist, beschließt er spontan einen Gebärdensprachkurs zu machen. Seine Familie und Freunde finden das komisch und bald kommen ihm selbst erste Zweifel. Nie hätte er gedacht, dass die Welt der Gehörlosen so anders ist.

Tolles Buch, das zwar an einigen Stellen mit Stereotypen aufwartet, aber lesenwerte Einblicke in den Alltag von Gehörlosen bietet. Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Ludwig, Christa
Blitz ohne Donner
2003, Jugendbuch
ALEKI-Signatur: 323/A/III/Ludw4AK

Johannes spricht fremdartig und rau, wie jemand der erkältet ist. Ohne deutliches Gespür für hoch und tief, laut und leise, Fragen oder Antworten. Mit seinen Händen kann er viel besser reden.Wenn er jemandem beim Sprechen zusieht, versteht er das. In der lautlosen Welt kennt er sich aus. Und dann zieht Maria im Sommer in das Nachbarhaus ein. Maria, die Töne liebt. Die ihm ihre Musik zeigen, die mit ihm tanzen will …

Für Jugendliche ab 13 Jahren.

Bell, Cece
El Taubinio
Originaltitel: El Deafo (2014)

Übersetzung: Harriet Fricke
2022, Grafic Novel
ALEKI-Signatur: 323/A/II/BelC1AK

ÄTT MÄN ONA UBA MÄN? Das ist alles was Cece versteht, wenn sich die Nachbarjungen über Superhelden unterhalten. Schon als kleines Kind hat Cece ihr Gehör verloren. Seitdem trägt sie ein Hörgerät und hat gelernt, Worte und Sätze von den Lippen abzusehen. Aber Cece hasst das Hörgerät. Es ist riesig und Cece ist sich sicher, dass jeder sie deswegen anstarrt. Bis sie herausfindet, was das Phonic Ear noch alles kann. Denn als „El Taubinio“ ist Cece damit selbst schon fast eine Superheldin.

Tolle Graphic Novel mit autobiografischen Zügen. Empfehlenswert ab 10 Jahren.