Infos für Deutschland
Für die Projektbeschreibung in DGS bitte HIER klicken
Informationen für Lehrkräfte
Immer mehr Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation bringen eine Migrations- und oder Fluchterfahrung mit. Vielleicht haben Sie schon Erfahrungen mit der Zielgruppe gesammelt, oder unterrichten aktuell zugewanderte Lernende in Ihrer Klasse?
Wenn ja, wissen Sie: Die Spracherwerbssituation dieser Schüler:innen ist komplex – das Spektrum reicht von nicht vorhandener Erstsprache bis hin zu quadralingualen Erwerbskontexten (Laut- und Gebärdensprache des Herkunftslands, Deutsch, DGS). Manchen standen bis dato keine oder nur wenige Bildungsangebote zur Verfügung, manche zeigen Zeichen von Traumatisierung. Für Lehrkräfte ist es eine besondere Herausforderung, diesen Schüler:innen und ihren besonderen Bedarfen zu begegnen. Dass es bisher kaum Forschung zu dieser Zielgruppe und ihrer sprachlichen und schulischen Entwicklung gibt und geeignete Unterrichtsmaterialien fehlen, erschwert die Situation zusätzlich. Das wollen wir ändern.
Unterrichtsmaterialien
Im Downloadbereich stehen Materialien für zwei Projektreihen und vier Übungshefte zur Verfügung:
- Die Torte ist weg (Thé Tjong-Khing):
Wortschatzerweiterung und Escape-Spiel anhand einer bimodalen Unterrichtsplanung.
Basierend auf dem Buch Die Torte ist weg (erschienen im Moritz Verlag). Die Veröffentlichung wurde uns freundlicherweise genehmigt.
Farben (3 Ordner)
Teil 1: Reihenplanung und Basisinformationen (Wortschatzerweiterung zu den Farben in deutscher Lautsprache, DGS und deutscher Schriftsprache, Reihe bimodal-bilingual mit Einbezug der USL (Ukranian Sign Language))
Teil 2: Sätze legen und Farben schreiben (Materialien für das Legen von Sätzen und das schriftliche Darstellen von Farben gemäß der Reihenplanung)
Teil 3: Differenzierte Materialien mit Zahlenbezug (Spezielle Materialien mit Zahlenbezug für eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema)
- Übungsheft zum Themenbereich Schule
- Übungsheft zum Themenbereich Wohnen
- Übungsheft zum Themenbereich Einkaufen
- Übungsheft zum Themenbereich Kleidung
Laden Sie die entsprechenden Zip-Ordner/Dateien herunter, um auf detaillierte Informationen und sämtliche Materialien zuzugreifen.
Außerdem sind die Materialien veröffentlicht in der Materialsammlung Teach De-Sign Bilingual (Dateien mit “Deutsch als Zweitsprache” im Titel).
Informationen für Studierende
In den letzten Jahren gibt es auch im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation immer mehr Kinder und Jugendliche, die eine eigene Migrationserfahrung mitbringen.
An der Universität zu Köln können Sie sich im Rahmen Ihres Masterstudiums mit der sprachlichen Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler:innen besonders widmen. Dazu gehört:
- eine Beobachtungsaufgabe im Rahmen des Vorbereitungs- und Begleitseminars zum Praxissemester,
- das Belegen eines praxisbezogenen, förderschwerpunktspezifischen Seminars im DaZ-Modul mit dem Titel „Sprachliche Bildung neu zugewanderter Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation“,
- die Thematisierung der Zielgruppe im Forschungskolloquium,
- eine Schwerpunktsetzung im Praxissemesterprojekt und
- die Bachelor- oder Masterarbeit.
Sind Sie interessiert an der Zielgruppe? Möchten Sie sich über die Möglichkeiten eines Praxissemesterprojekts oder einer Abschlussarbeit informieren?
Dann melden Sie sich bei uns unter IDeALL-infouni-koeln.de oder sprechen Sie Jürgen Wessel, Anna Klopstock oder Nicole Marx direkt an.
Wir freuen uns!