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Infos für Deutschland

Für die Projektbeschreibung in DGS bitte HIER klicken

Informationen für Lehrkräfte

Immer mehr Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation bringen eine Migrations- und oder Fluchterfahrung mit. Vielleicht haben Sie schon Erfahrungen mit der Zielgruppe gesammelt, oder unterrichten aktuell zugewanderte Lernende in Ihrer Klasse?

Wenn ja, wissen Sie: Die Spracherwerbssituation dieser Schüler:innen ist komplex – das Spektrum reicht von nicht vorhandener Erstsprache bis hin zu quadralingualen Erwerbskontexten (Laut- und Gebärdensprache des Herkunftslands, Deutsch, DGS). Manchen standen bis dato keine oder nur wenige Bildungsangebote zur Verfügung, manche zeigen Zeichen von Traumatisierung. Für Lehrkräfte ist es eine besondere Herausforderung, diesen Schüler:innen und ihren besonderen Bedarfen zu begegnen. Dass es bisher kaum Forschung zu dieser Zielgruppe und ihrer sprachlichen und schulischen Entwicklung gibt und geeignete Unterrichtsmaterialien fehlen, erschwert die Situation zusätzlich. Das wollen wir ändern.

Unterrichtsmaterialien

Im Downloadbereich stehen Materialien für zwei Projektreihen zur Verfügung. Die erste basiert auf dem Buch Die Torte ist weg, erschienen im Moritz Verlag und ist als Zip-Ordner mit allen relevanten Informationen verfügbar. Die Veröffentlichung wurde uns freundlicherweise genehmigt.

  1. Die Torte ist weg (Thé Tjong-Khing):
    • Wortschatzerweiterung und Escape-Spiel anhand einer bimodalen Unterrichtsplanung.

Die zweite Reihe behandelt das Thema Farben und ist aufgrund ihres Umfangs in drei Ordner unterteilt

  1. Farben Teil 1: Reihenplanung und Basisinformationen
    • Wortschatzerweiterung zu den Farben in deutscher Lautsprache, DGS und deutscher Schriftsprache.
    • Reihe bimodal-bilingual mit Einbezug der USL (Ukranian Sign Language).
  2. Farben Teil 2: Sätze legen und Farben schreiben
    • Materialien für das Legen von Sätzen und das schriftliche Darstellen von Farben gemäß der Reihenplanung.
  3. Farben Teil 3: Differenzierte Materialien mit Zahlenbezug
    • Spezielle Materialien mit Zahlenbezug für eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema.

Laden Sie die entsprechenden Zip-Ordner herunter, um auf detaillierte Informationen und sämtliche Materialien zuzugreifen.

Außerdem sind die Materialien veröffentlicht unter Teach De-Sign Bilingual. Hier geht es zu:

Farben und Die Torte ist weg

Informationen für Studierende

Tafelbild mit 'unseren Sprachen'

In den letzten Jahren gibt es auch im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation immer mehr Kinder und Jugendliche, die eine eigene Migrationserfahrung mitbringen. Vielleicht haben auch Sie schon Erfahrungen mit diesen Lernenden gesammelt, z.B. im Rahmen von Praktika oder während Ihres Praxissemesters?

Die Spracherwerbssituation neu zugewanderte gehörloser und schwerhöriger Schüler:innen ist meist hochkomplex – das Spektrum reicht von nicht vorhandener Erstsprache bis hin zu quadralingualen Erwerbskontexten (Laut- und Gebärdensprache des Herkunftslands, Deutsch, DGS). Manche Lernende bringen außerdem keine/nur geringe Bildungserfahrungen mit oder zeigen Zeichen von Traumatisierung. Es kann Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen stellen, diesen Schüler:innen und ihren speziellen Bedarfen zu begegnen. Die Situation wird zusätzlich erschwert dadurch, dass es bisher kaum Forschung zu dieser Zielgruppe und ihrer sprachlichen und schulischen Entwicklung gibt, weshalb auch geeignete Unterrichtsmaterialien fehlen. Das wollen wir ändern – gemeinsam mit Ihnen?!  

Unser Projektteam führt ein Forschungs- und Lehrprojekt an der Universität zu Köln durch, das sich mit der sprachlichen Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler:innen beschäftigt.

Im Zuge dieses Projekts wird die Zielgruppe in allen Abschnitten Ihres Masterstudiums im Lehramt des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation aufgegriffen: 

  • Beobachtungsaufgabe im Rahmen des Vorbereitungs- und Begleitseminars zum Praxissemester
  • praxisbezogenes, förderschwerpunktspezifisches Seminar im DaZ-Modul mit Fokus auf neu zugewanderten gehörlosen und schwerhörigen Schüler:innen  
  • Thematisierung der Zielgruppe im Forschungskolloquium

Darüber hinaus haben Sie im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, Ihr Praxissemesterprojekt durchzuführen und Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen.

Sind Sie interessiert an der Zielgruppe? Möchten Sie sich über die Möglichkeiten eines Praxissemesterprojekts oder einer Abschlussarbeit informieren? Dann melden Sie sich bei uns unter IDeALL-infoSpamProtectionuni-koeln.de oder sprechen Sie die Dozierenden in den Seminaren direkt an. Wir freuen uns!